Thomas Biasotto

der fotograf

Wenn ich auf die spannende und lehrreiche Zeit, die ich in den unterschiedlichen Ateliers, Werkstätten und geheimen Kellern in Appenzell erleben durfte, zurückblicke, erfüllt es mein «Heimweh-Appenzeller»-Herz mit einem unbeschreiblichen Gefühl von Dankbarkeit, Stolz und Glück. Geboren wurde dieses Projekt in angeregten philosophischen Gesprächen mit meinem guten Freund Roger Dörig, dem «Silbernen». Es sollte eine Hommage an die lokalen Kunsthandwerker des Zunfthauses zu Appenzell werden. 

In unserer schnelllebigen und kaum mehr zu überblickenden Zeit setzen die portraitierten Künstler mit ihrem Schaffen einen wohltuenden,

anachronistisch anmutenden Kontrapunkt. Es sind nicht Maschinen, die den Geist und die Hände steuern, sondern das genaue Gegenteil davon.

In diesem Sinne habe auch ich mein Handwerk, die Fotografie, in diesem Bildband umgesetzt. Jedes einzelne Bild wurde von mir analog ge-

schossen; einige davon habe ich von Hand in der 

klassischen Dunkelkammer entwickelt.

Das vorliegende Werk ist meine in Buchform 

materialisierte Liebeserklärung an das 

Appenzellerland, an dessen charmant-eigensinnge Bewohner und an die von ihnen gehegte und 

gepflegte hohe Handwerkskunst.



shop

Bildband HANDwerk

HANDwerk – Ein Wort zusammengesetzt aus Hand und Werk. Was wäre ein Werk ohne die Hände ? Oder eine Hand ohne Werk? Diesen Fragen ist der Fotograf Thomas Biasotto in seiner eigenen Art und Weise Nachgegangen. Während Monaten begleitete Biasotto 14 Kunst-Handwerker aus dem Appenzellerland, portraitierte die Gesichter und setzte mit seiner Messsucherkamera für Ihn das zentrale immer wieder in den Fokus; Die Hand und das Werk. Entstanden ist eine Sammlung an grossartigen Photographien und Portraits sowie Kurzgeschichten über seine Gefühle, Wahrnehmungen und Erlebnissen die der „Heimwehappenzeller“ Thomas Biasotto während dieser spannenden und eindrücklichen Zeit erlebt hat. 

CHF 79.00

  • 2.5 kg
  • verfügbar
  • ab 28. September 2019 erhältlich1

mit freundlicher unterstützung von


Kontakt

Zunfthaus zu Appenzell

Postplatz 8

CH-9050 Appenzell

Tel. 071 787 82 13

Presse Infos

Öffnungszeiten

Do 13.30 - 18.00 Uhr

Fr    09.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 18.00

 

Sa  10.00 - 16.00 Uhr

Service

Shop

Dienstleistungen

Galerie

Gästebuch