Guido Neff

Der Holzbildhauer

Die Holzbildhauer gehören zu den ältesten 

Mitgliedern der Gilde der Kunsthandwerker. 

Der waschechte Appenzeller Guido Neff hat sein Können und seine Passion bei seinem Grossvater und an der Schule für Holzbildhauerei in Brienz entfaltet und perfektioniert. Er betreibt sein 

Handwerk in der vierten Generation einer 

traditionsreichen Holzbildhauerfamilie aus 

Appenzell. Sein grosses Atelier ist feinsäuberlich aufgeräumt, als ich es betrete.  Ein wunderbarer Duft von Lindenholz verwöhnt meine Nase. Vor mir eine Werkbank, darauf akribisch aufgereihtes Schnitzwerkzeug, eine grosse Bandsäge, mit der Guido die grobe Grundform für das entstehende Objekt herstellt. Seine erfahrenen Hände streichen 

über die raue Oberfläche des Holzes und 

spüren jede Struktur und Unebenheit. 

Ob Ornamente, Figuren, in Holz gearbeitete Schriften, dekorative Reliefs oder aufwendige 

Kirchenkunst, Guido flösst jedem Motiv eine 

eigene Seele ein. Auch Vorlagen für Gussformen unserer Zinngiesserin, Sibylle Bichsel, schnitzt er mit seinen kräftigen und markanten Händen. 

Er ist ein wahrer Meister seines Faches, welcher ein unübertroffenes Vorstellungsvermögen sein 

Eigen nennt. Als Künstler kennt er sich in den 

mannigfaltigsten Designs und Formen aus und ist mit beneidenswertem Talent gesegnet, das von ihm veredelte Holz „zum Sprechen“ zu bringen.



shop

Bildband HANDwerk

HANDwerk – Ein Wort zusammengesetzt aus Hand und Werk. Was wäre ein Werk ohne die Hände ? Oder eine Hand ohne Werk? Diesen Fragen ist der Fotograf Thomas Biasotto in seiner eigenen Art und Weise Nachgegangen. Während Monaten begleitete Biasotto 14 Kunst-Handwerker aus dem Appenzellerland, portraitierte die Gesichter und setzte mit seiner Messsucherkamera für Ihn das zentrale immer wieder in den Fokus; Die Hand und das Werk. Entstanden ist eine Sammlung an grossartigen Photographien und Portraits sowie Kurzgeschichten über seine Gefühle, Wahrnehmungen und Erlebnissen die der „Heimwehappenzeller“ Thomas Biasotto während dieser spannenden und eindrücklichen Zeit erlebt hat. 

CHF 79.00

  • 2.5 kg
  • verfügbar
  • ab 28. September 2019 erhältlich1

mit freundlicher unterstützung von


Kontakt

Zunfthaus zu Appenzell

Postplatz 8

CH-9050 Appenzell

Tel. 071 787 82 13

Presse Infos

Öffnungszeiten

Do 13.30 - 18.00 Uhr

Fr    09.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 18.00

 

Sa  10.00 - 16.00 Uhr

Service

Shop

Dienstleistungen

Galerie

Gästebuch